Revolverkino #9 im Gropius Bau
Wir haben es alle als Wahrheit akzeptieren gelernt, dass UdSSR und USA Antipoden waren und in gewisser Weise bis heute sind. Natürlich ahnten wir immer, dass diese im öffentlichen Bewusstsein verankerten Gegensätze in erheblichem Umfang Produkt propagandistischer Anstrengungen sind. Aber wenn nicht alles täuscht, hat sich bis heute, im vierten Jahrzehnt nach Ende des „Kalten Krieges“, keine wesentlich differenziertere Erzählung etablieren können. Dabei haben die beiden Mächte einige Verwandtschaften aufzuweisen, was den kulturellen „Silberblick”, das Schielen auf den Anderen, mindestens zum Teil erklärt. Inspiriert von der Ausstellung „The Cool and the Cold”, in der Spiegelungen und Parallelen in der Bildenden Kunst beider Länder eine große Rolle spielen, möchte Silberblick das Bild mit drei überraschenden Filmpaaren komplizieren und ergänzen.
15.12.2022
19 h
WILD RIVER (Elia Kazan, USA 1960, 110 Min.) OV
&
21.30 h
DIE ABENTEUER EINES ZAHNARZTES (Похождения зубного врача, Elem Klimov, UdSSR 1965, 82 Min.) OmeU
16.12.2021
19 h
COMING HOME (Hal Ashby, USA 1978, 127 Min.) OV
&
21.30 h
FLÜGEL (Крылья, Larisa Shepitko, UdSSR 1966, 85 Min.) OmeU
17.12.2021
19 h
NORMA RAE (Martin Ritt, USA 1979, 114 Min.) OV
&
KLEINE VERA (Маленькая Вера, Wassili Pitschul, UdSSR 1988, 128 Min.) DF
– wir zeigen die deutsche Synchronfassung (!)
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Revolverkino im Gropiusbau, Niederkirchnerstraße 7, 10963 Berlin.
Es gilt 2G-Plus (Geimpft/Genesen PLUS tagesaktuelles Test-Zertifikat). Der Eintritt ist frei. Tickets via https://tickets.kbb.eu/kbb.webshop/webticket/
Revolverkino Chronik
An drei Abenden in Folge quer durch die Filmgeschichte, Formate und Genres: Die Filmzeitschrift Revolver zeigt im Gropius Bau, was Kino sein kann. Im September 2018 startete das erste Programm, oft in spielerischer Verbindung mit den Ausstellungen im Haus.
#1
25.-27.09.2018
THE END (Hochhäusler & Brühwiler, Revolver)
One-Eyed Jacks (Marlon Brando, USA 1961)
Titicut Follies (Frederick Wiseman, USA 1967)
Totem (Jessica Krummacher, D 2011)
Inter-View (Jessica Hausner, Österreich 1999)
Audition (Takeshi Miike, Japan 1999)
#2
28.-30.11.2018
GAY PANIC! (Michael Kienzl, critic.de)
Sleepaway Camp (Robert Hiltzik, USA 1984)
Night Warning (William Asher, USA 1982)
Boys Beware (Sid Davis, USA 1961)
The Hitcher (Robert Harmon, USA 1986)
A Nightmare on Elm Street Part 2: Freddy’s Revenge (Jack Sholder, USA 1985)
Cruising (William Friedkin, USA 1980)
#3
24.-26.10.2018
GRUPPENFILME (Ekkehard Knörer, Cargo)
Loin du Viêt-nam (Joris Ivens, William Klein, Claude Lelouch, Agnès Varda, Jean-Luc Godard, Chris Marker, Alain Resnais, Frankreich 1967)
56 Up (Michael Apted, GB 2012)
Material Beton (Katja Lell, Babek Behrouz, Eva Könnemann, Nick Koppenhagen, Marco Kunz, Laura Nitsch, D 2013)
Ensemble (Eva Könnemann, D 2010)
#4
27.-29.03.2019
STERNSPITZE. SOWJETISCHE EXTREME. (Saskia Walker, Revolver)
Tage der Finsternis (Dni satmenija, Alexander Sokurow, UdSSR 1988)
Herbstmarathon (Ossenni Marathon, Georgij Danelija, UdSSR 1979)
Lange Abschiede (Dolgije prowody, Kira Muratowa, UdSSR 1971
#5
22.-24.05.2019
ALLTAGSFLUCHT - PARANOIA - OBSESSION (Gary Vanisian, Frankfurter Filmkollektiv)
Der Firmling (Karl Valentin, D 1934)
Mauvaise Graine (Billy Wilder, Frankreich 1934)
Coda (Fulvio Baglivi, Italien 2016)
L'orizzonte (Raffaele Andreassi, Italien 1969)
Flashback (Raffaele Andreassi, Italien 1969)
Kunstkammer (Carlos Escolano, Spanien 2013)
Arrebato (Iván Zulueta, Spanien 1979)
#6
26.-28.06.2019
TRANS/NATIONAL (Nicolas Wackerbarth, Revolver)
The Future Perfect (Nele Wohlatz, Argentinien 2016)
The present Perfect (Shengze Zhu, China 2019)
Shedding Details (Gerhard Friedl und Laura Horelli, D/USA 2009)
The Human Surge (Eduardo Williams, Argentinien 2017)
November (Hito Steyerl, D 2004)
Hashoter (Policemen, Nadav Lapid, Israel 2012)
#7
20.-22.11.2019
DAS PARADIES VERTREIBT UNS. (Hochhäusler & Brühwiler, Revolver) – zu „Garten der irdischen Freuden”
The Boston Strangler (Richard Fleischer, USA 1968)
Adam und Evelyn (Andreas Goldstein, D 2018)
Casino (Martin Scorsese, USA 1995)
Eden (Mia Hansen-Løve, F 2015)
Christine (Alan Clarke, GB 1987)
#8
10.-11.09.2020
WAS IST LANDSCHAFT? (Hochhäusler & Brühwiler, Revolver) – zu Otobong Nkangas „There is no such thing as solid ground”
TX-Reverse (Virgil Widrich & Martin Reinhart, Österreich 2019)
Peak (Hannes Lang, D 2011)
Szegénylegények (Miklós Jancsó, Ungarn )
Riafn (Hannes Lang, D 2019)
Quarry (Amie Siegel, USA 2015)
Archipelago (Joanna Hogg, GB 2010)
Musste leider Pandemie-bedingt entfallen:
GESEHEN VON. MÄNNER IN FILMEN VON FRAUEN. (Hochhäusler & Brühwiler, Revolver) – zu „Maculinities”
American Psycho (Mary Harron, USA 2000)
Portrait of Jason (Shirley Clarke, USA 1967)
The Ascent (Larisa Shepitko, UdSSR 1977)
Old Joy (Kelly Reichardt, USA 2006)
Leave no trace (Debra Granik, USA 2018)
Liebe und Anarchie (Lina Wertmüller, Italien 1973)
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