21 September, 2013

Auf der Stirn

Was wäre verführerischer, als erkannt werden? 

2004 war ich in Hong Kong, als Anhängsel meines Debütfilms. Die Stadt war fußläufig nicht einfach zu erschliessen. Immer wieder mündeten Bürgersteige in Malls oder endeten in Sackgassen. „Öffentlicher Raum” spielte keine große Rolle. Einmal bin ich beim Queren einer großen Straße auf einer Verkehrsinsel gestrandet. Wie ich kam auch ein anderer Mann auf die Insel, von der anderen Seite. Er trug Turban und einen Punkt auf der Stirn, ein Inder aus dem Bilderbuch, dachte ich. Kaum hatte er mich erblickt, stürzte er ungläubig staunend zu mir. Statt zu sprechen stammelte er und deutete auf meine Stirn. Er schien ehrlich ergriffen von meiner Anwesenheit und fragte, ob er – bitte – auf meiner Stirn „lesen” dürfe. Ich war überrumpelt, fühlte mich geschmeichelt und erlaubte es ihm. In der Tiefe meines Herzens hielt ich es für möglich, der „Auserwählte” zu sein, als der ich behandelt wurde. Natürlich musste ich diese Eitelkeit dann teuer bezahlen. Der Mann wollte eine Menge Geld für seine Lektüre und wurde sehr barsch, als ich versuchte, zurückzurudern. Ich zahlte schliesslich – in dem Gefühl, es nicht besser verdient zu haben. Von seiner Version meiner großen Zukunft ist mir nur ein Satz geblieben: „You think too much”.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen