16 März, 2018

Das Fenster schliesst sich.

Gehörte für mich zu den eindringlichsten Filmen, die ich 1996 gesehen habe: 
Elia Kazans THE VISITORS (1972).

Manchmal fühle ich mich (als Vater kleinerer Kinder) richtiggehend auf Diät gesetzt, was die Frequenz meiner Kinobesuche betrifft. Auch hat die Zahl der Filme stark abgenommen, die ich unbedingt sehen will. Ganz unabhängig von knappen „Zeitbudgets” bedeutet das wohl, dass die Zeit der Prägung vorbei ist. Das Fenster schliesst sich langsam. Das soll nicht heissen, dass mich Filme nicht mehr erschüttern, beeinflussen, begleiten. Aber die großen Aufreger sind doch sehr viel seltener geworden. Die Netzhaut ist vernarbt – von früheren Einschlägen. Ich komme darauf, weil ich eben unter meinen Sachen ein Kinotagebuch von 1996 gefunden habe. Ein typisches Kinojahr, in dem ich, übrigens, angefangen habe, Film zu studieren. Ich erinnere mich an jeden der Filme, oft bis ins Detail. Erstaunlich, wie viele Filme der Liste für mich wichtig geblieben sind (*). Als Kinobesuche sind verzeichnet:


Januar:
DESIGN FOR LIVING (Ernst Lubitsch)*
ATLANTIC CITY (Louis Malle)
GOLDENEYE (Martin Campell)
CITIZEN KANE (Orson Welles)
ROTE SONNE (Rudolf Thome)
NELLY ET MONSIEUR ARNAUD (Claude Sautet)
SHOWGIRLS (Paul Verhoeven)
NOTORIOUS (Alfred Hitchcock)*
TOTAL RECALL (Paul Verhoeven)
TO HAVE OR TO HAVE NOT (Howard Hawks)*
JADE (William Friedkin)
LADY WINDERMERE'S FAN (Ernst Lubitsch)*
DEAD MEN DON'T WEAR PLAID (Carl Rainer)

Februar:
MÄNNERPENSION (Detlef Buck)
JUMANJI (Joe Johnston)
STRANGE DAYS (Kathrin Bigelow)
DR. STRANGELOVE (Stanley Kubrick)
RICHARD III (Richard Loncraine)
BOOMERANG (Elia Kazan)
A SINGLE SPARK (Kwang-Su Park)
THE BEST YEARS OF OUR LIVES (William Wyler)*
THE VISITORS (Elia Kazan)*
SENSE AND SENSIBILITY (Ang Lee)
HEAT (Michael Mann)*

März:
TO CATCH A THIEF (Alfred Hitchcock)
DEAD MAN (Jim Jarmuch)*
A CLOSE SHAVE (Nick Park)
NIXON (Oliver Stone)
HEAT (Michael Mann)
CASINO (Martin Scorsese)*
THE SERVANT (Joseph Losey)*
DAS SUPERWEIB (Sönke Wortmann)
IL CONFORMISTA (Bernardo Bertolucci)*
MADAME DUBARRY (Ernst Lubitsch)*
TWELVE MONKEYS (Terry Giliam)
CASINO (Martin Scorsese)
CHUNGKING EXPRESS (Wong Kar-Wai)

April:
L'APPÂT (Bertrand Tavernier)
STILLE NACHT (Dany Levy)
DUELL IN THE SUN (Victor Fleming)
DEAD MAN WALKING (Tim Robbins)
BRAZIL (Terry Giliam)
LE CONFESSIONEL (Robert Lepage)
EXECUTIVE DECISION (Stuart Baird)
THINGS TO DO IN DENVER WHEN YOU ARE DEAD (Gary Fleder)
MARY REILLY (Steven Frears)

Mai:
VERHÄNGNIS (Fred Kelemen)
BREAKING THE WAVES (Lars von Trier)*
HOMO FABER (Volker Schlöndorff)
THE SHOP AROUND THE CORNER (Ernst Lubitsch)*
IT COULD HAPPEN TO YOU Andrew Bergman)
LEAVING LAS VEGAS (Mike Figgis)
GIRL 6 (Spike Lee)

Juni:
ECHTE KERLE (Rolf Silber)
STALKER (Andrej Tarkowskij)
DER DRITTE MANN (Carol Reed)
LEON (Luc Besson)
PAT GARRETT AND BILLY THE KID (Sam Peckinpah)
DER LETZTE MANN (Friedrich Wilhelm Murnau)
TO DIE FOR (Gus van Sant)

Juli:
FROM DUSK TILL DAWN (Robert Rodriguez)
THE ROCK (Michael Bay)
A CHINESE GHOST STORY (Siu-Tung Ching)
WARHEADS (Romuald Karmakar)
THE AGE OF INNOCENCE (Martin Scorsese)*
FLIRTING WITH DESASTER (David O Russell)
DAS ZWEITE GESICHT (Dominik Graf)*
THE MARX BROTHERS AT THE OPERA (Sam Wood)
THE LAST SEDUCTION (John Dahl)
M - EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER (Fritz Lang)*
CABARET (Bob Fosse)*

August:
FALLEN ANGELS (Wong Kar-Wai)*
LA HAINE (Mathieu Kassovitz)
MISSION IMPOSSIBLE (Brian De Palma)
TRAINSPOTTING (Danny Boyle)
NIKITA (Luc Besson)
SERRA LEONE (Uwe Schrader)
MISSION IMPOSSIBLE (Brian De Palma)
MIGHTY APHRODITE (Woody Allen)
LA SOUFRIÈRE (Werner Herzog)*
LEKTIONEN IN FINSTERNIS (Werner Herzog)*
SPECIAL EFFECTS (Larry Cohen)
HAUT BAS FRAGILE (Jacques Rivette)*
TWISTER (Jan De Bont)
LA LUNE DANS LE CANIVEAU (Jean Jacques Beineix)

September:
IRON CROSS (Sam Peckinpah)
LAST TANGO IN PARIS (Bernardo Bertolucci)*
DER UNHOLD (Volker Schlöndorff)
SECRETS AND LIES (Mike Leigh)
PROFESSIONE: REPORTER (Michelangelo Antonioni)*
INDEPENDENCE DAY (Roland Emmerich)
STEALING BEAUTY (Bernardo Bertolucci)

Oktober:
THE FAN (Tony Scott)
SABRINA (Billy Wilder)
HEAD ABOVE WATER (Jim Wilson)
CHAIN REACTION (Andrew Davies)
CURDLED (Reb Braddock)
THE SECRET AGENT (Christopher Hampton)
PILLOW BOOK (Peter Greenaway)
THE FUNERAL (Abel Ferrara)
THE CROW (Alex Proyas)
MULTIPLICITY (Harold Ramis)
KANSAS CITY (Robert Altman)
THE VAN (Steven Frears)
KARBID UND SAUERAMPFER (Frank Beyer)
THE RIGHT STUFF (Phillip Kaufman)
ANTONIA'S LINE (Marleen Gorris)
ROLLERBALL (Norman Jewison)
DAS MÄDCHEN ROSEMARIE (Rolf Thiele)
DAS MÄDCHEN ROSEMARIE (Bernd Eichinger)

November:
FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR (Sergio Leone)
MIKROKOSMOS (Claude Nuridsany, Marie Pérennou)
LAST MAN STANDING (Walter Hill)
CRASH (David Cronenberg)*
FOOLISH WIVES (Erich von Stroheim)
FARGO (Coen Brüder)*
MERRY WIDOW (Erich von Stroheim)*

Dezember:
DER MANN MIT DER KAMERA (Dziga Vertov)*
LES AMANTS DU PONT NEUF (Leos Carax)
SPUR DER STEINE (Frank Beyer)*
EIN JAHR MIT 13 MONDEN (RW Fassbinder)*
MORGENROT (Gustav Ucizcky)
HITLERJUNGE QUEX (Hans Steinhoff)
THE LONG KISS GOODNIGHT (Renny Harlin)
ANDREJ RUBELJOW (Andrej Tarkowskij)*
AKIRA (Katsuhiro Ôtomo)
BLADERUNNER (Ridley Scott)
WELCOME TO THE DOLLHOUSE (Todd Solondz)

1 Kommentar:

  1. Lieber Christoph,
    mich würde interessieren, ob deine Kinder eine cineastische Erziehung bekommen. Welche Filme zeigst du ihnen, wo und wie? Welche davon mögen sie? Schauen und mögen sie auch Sachen, die du ablehnst?
    Zugegeben, ich möchte eine Liste mit Kinderfilmtipps. Aber ich kann mir vorstellen, dass du zu dem Thema auch ein paar Gedanken hast.
    Alles Gute
    Max Limper

    AntwortenLöschen