06 Dezember, 2011

Hillmann & Šalamoun

Ich hatte auf dem Revolver-Blog schon darauf hingewiesen: noch bis 5. Februar ist in der Berliner Kunstbibliothek eine Ausstellung mit Arbeiten von Hans Hillmann und Jiří Šalamoun zu sehen. Heute hatte ich endlich Gelegenheit, sie zu besuchen - und obwohl ich die meisten der ausgestellten Arbeiten von Hillmann und viele von Šalamoun kannte, bin ich ganz begeistert. Zum Einen, weil es eben doch einen Unterschied macht (liebes Internet!) eine Zeichnung im Original zu sehen, auf Papier, einem Medium, das eben nicht nur die Grafik, sondern auch die Arbeitsweise speichert, zum Anderen, weil sich die beiden Meister auf eine glückliche Art ergänzen und in Dialog treten.



Eine Doppelseite aus Hillmanns FLIEGENPAPIER nach Hammett, einer der Höhepunkte der Ausstellung.



Einer der schönen Animationsfilme von Šalamoun, die im Foyer zu sehen sind.

1 Kommentar:

  1. Ich war zufälligerweise gestern auch dort und war wie du sehr beeindruckt. Nicht nur Hillmanns Plakate live zu sehen war großartig (das Panzerkreuzer Potemkin Poster ist in echt einfach unglaublich), mich hat seine Serie Fliegenpapier dermaßem beeindruckt: selten habe ich so etwas filmisches gesehen, was gar kein Film war. Einfach toll!

    AntwortenLöschen