26 Mai, 2021

How to target the eye




Gute Nachrichten: Am 18. und 19. Juni 2021 findet unter der Überschrift HOW TO TARGET THE EYE eine Konferenz zum Thema Filmdesign statt, die von den wunderbaren Teilnehmer*innen des Postgraduierten-Programms „Next Wave” (DFFB+) organisiert und veranstaltet wird – und die auf meine Initiative zurückgeht. Ich werde (am 19.06.) das Panel A GARDENER IN A CINEMA DESERT moderieren, das sich mit den Plakaten der Grafiker-Legende Hans Hillmann beschäftigt. Der von mir sehr verehrte US-Designer Sam Smith (aka Sam's Myth) und der deutsche Grafiker und Hillmann-Spezialist Jens Müller (Vista) werden nach einer kurzen Einführung über ausgewählte Arbeiten Hillmanns diskutieren, worauf ich mich besonders freue. Vasilis Marmatakisdessen kongeniale Plakate für die Filme von Giorgos Lanthimos für mich so etwas wie die Gegenwart des Filmplakats definieren, wird (ebenfalls am 19.06.) in einem Vortrag über seine Arbeit sprechen. Anschließend darf ich ihm einige Fragen stellen. Darüber hinaus wird es Gespräche über Vergangenheit (LEARNING FORM THE PAST), Gegenwart (ACT LOCAL, MUBI CASE STUDY) und Zukunft (ON THE CHALLENGES OF DIGITAL MARKETING) des Filmdesigns geben. In der FILM DESIGN COMPETITION schließlich geht es um ein innovatives visuelles Konzept und Filmplakat für den Spielfilm ALTRI CANNIBALI (DFFB 2021, Regie: Francesco Sossai); den Gewinnern winkt ein Preisgeld von 3000 Euro. Die Jury wird mit Adrian Curry, Karine Savard und Gordon Spragg hochkarätig besetzt sein. Und natürlich werden auch in den anderen Panels tolle Leute sitzen – mehr dazu hier. Das Ganze findet digital, kostenlos und in englischer Sprache für alle Interessierte statt. Wer teilnehmen möchte, muss sich hier registrieren (ab 28.05.). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen