14 Februar, 2009

MATERIAL




Ich habe nur wenige Filme auf der Berlinale gesehen, aber die Begegnung mit Thomas Heises MATERIAL war, ganz unabhängig von der künstlichen Aufregung, die Festivals gerne produzieren, ein unglaubliches, eindrückliches Erlebnis. Sehr unwahrscheinlich, dass wir dieses Jahr einen besseren Film aus Deutschland zu Gesicht bekommen werden.

Hier der Link zu einem Interview, das Eugenio Renzi von den Cahiers du Cinéma mit Thomas Heise auf der Berlinale geführt hat (die Frau im Bild ist die Filmemacherin und Revolver-Mitherausgeberin Saskia Walker, die das Gespräch gedolmetscht hat).

Hier ein älteres Interview mit Thomas Heise, über die Entstehungsgeschichte von MEIN BRUDER, WE'LL MEET AGAIN.

1 Kommentar:

  1. Ja! Danke für den Link!
    Bin leider nicht mehr reingekommen, aber ich dachte mir, dass der Film Super ist. Alle Materialsachen von Thomas Heise, die ich kenne, sind sehr gut. Es ist, als hätte er die Zukunft schon im Blick gehabt, so ein ganz besonderes Gespür im Jetzt, für das, was später wichtig sein würde.
    Ich mag auch WIE er spricht.
    Überhaupt Dokfim, der nicht so "meinungshabend und machend" daher kommt wird immer mehr, zu etwas Besonderem.
    Hoffe Material läuft bald in Berlin.
    Grüsse Katrin Eissing

    AntwortenLöschen