23 September, 2006

The Boss Of It All

Lars von Triers neuer Film hatte gerade in Kopenhagen Premiere. Dem Vernehmen nach ist DIREKTOREN FOR DET HELE eine Komödie über einen Unternehmer, der nicht nein sagen kann – und deshalb einen Schauspieler anheuert, der in der Rolle des fiktiven Besitzers unpopuläre Entscheidungen verantworten soll. Gedreht ist das Ganze in einer Technik, die Trier AUTOMAVISION nennt. Ein Verfahren, das in Screendaily als „automatic randomised camera” erklärt wird: eine Kamera, die automatisch und zufällig kadriert --- und so eine klassische Gestaltung ausschliesst. Typisch Lars von Trier. Er stellt sich Fallen, in die er dann nicht hineintappt, über die man aber hervorragend schreiben und spekulieren kann. Dieses falsche Spiel, das dann aber reale Folgen hat, passt natürlich zur Handlung. Ich bin gespannt auf den Film, auch wenn mir diese Cleverness längst auf die Nerven geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen