19 August, 2021

Gesehen von. Männer in Filmen von Frauen.

Die November 2020-Ausgabe von Revolverkino im Gropiusbau hätte unter der Überschrift „Gesehen von. Männer in Filmen von Frauen” stehen sollen. Nachdem sie zuerst auf Januar 2021, dann auf unbestimmt verschoben worden war, ist inzwischen klar, dass sie ganz ausfallen muss. Vielleicht ist die Filmauswahl aber trotzdem für den einen oder anderen interessant.


Begleitend zu der Ausstellung Masculinities hatten Hannes Brühwiler und ich drei Double Features mit Filmen von Frauen zusammengestellt, die sich (in der Hauptsache) Männerbildern widmen. Wir waren neugierig auf die Erfahrungsunterschiede, die die Nuancen verschieben. Auffällig ist die Genauigkeit im Blick auf das Geschlecht, das so gerne stark wäre, und mit dieser Betonung die Schwäche erst recht zum Thema macht. 



I



In Mary Harrons Zeitgeist-Schocker AMERICAN PSYCHO (USA 2000) ist die Oberfläche „Mann” so hysterisiert, dass schon das Zeigen einer Visitenkarte zum existenziellen Duell wird. 



In Shirley Clarkes PORTRAIT OF JASON (USA 1967) wird die „Hysterie” zur emanzipatorischen Kraft. 



II



In Larisa Shepitkos Meisterwerk THE ASCENT (UdSSR 1977) geraten zwei russische Partisanen in die Hand der Deutschen. Im Gefängnis, in Erwartung des Todes, bricht die Männerfreundschaft in zwei Extreme. 


Auch in Kelly Reichardts Debütfilm OLD JOY (USA 2006) steht eine Männerfreundschaft auf der Kippe, mit subtileren Herausforderungen. 

III



Debra Granik erzählt in LEAVE NO TRACE (USA 2018) eine Vater-Tochter-Geschichte, in der lange in der Schwebe bleibt, wer wen schützen muss. 



Lina Wertmüllers LIEBE UND ANARCHIE (Italien 1973) ist eine politische Komödie über einen Mann, der versucht, so groß zu sein wie sein Plan – und den Frauen, die ihn vor sich selbst schützen wollen.

2 Kommentare:

  1. Klingt nach einer sehr spannenden Reihe, bei der ich mich sehr über Publikumsgespräche/Diskussionen gefreut hätte.
    P.S.: Schön, dass dieser sehr lesenswerte Blog wieder mehr Einträge bekommt in letzter Zeit.

    AntwortenLöschen