tag:blogger.com,1999:blog-32618709.post3558950369488314374..comments2023-11-08T20:22:31.351+01:00Comments on PARALLEL FILM: Überblendung (3)PARALLEL FILMhttp://www.blogger.com/profile/15764861002245937350noreply@blogger.comBlogger4125tag:blogger.com,1999:blog-32618709.post-41472397158662893952011-12-16T21:10:38.411+01:002011-12-16T21:10:38.411+01:00Lieber Axel,
vielen lieben Dank!
ChristophLieber Axel,<br /><br />vielen lieben Dank!<br /><br />ChristophPARALLEL FILMhttps://www.blogger.com/profile/15764861002245937350noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-32618709.post-86247362992815500482011-12-16T16:00:28.419+01:002011-12-16T16:00:28.419+01:00"In seinem Zimmer, während er sich umzieht fü..."In seinem Zimmer, während er sich umzieht für den Storck Club, denkt er er über das nach, was sie gesagt hat: Gott um Kraft bitten. Großaufnahme von Fonda, wie er sich die Krawatte bindet. Großaufnahme eines Christusbildes. Wieder Großaufnahme von Fonda, der zu dem Bild schaut, dann Doppelbelichtung: hinter Fondas Gesicht die Einstellung von einer Strasse mit einem Mann im Regenmantel und weichem Filzhut, der auf die Kamera zukommt. bis auch er in Großaufnahme zu sehen ist. Seine Züge werden mit denen Fondas zusammenfallen, sein Kinn scheint sich in das Kinn von Fonda zu schieben, seine Nasenflügel in die von Fonda…aber nein, die Doppelbelichtung verschwindet. Und wir haben vor uns den wahren Schuldigen, auf den die Kamera schwenkt, gerade als er einen neuen Überfall versucht. Der Übergang ist hier nicht mehr das Gelenk, in dem die Erzählung sich artikuliert, sondern die Triebfeder des Dramas, deren Sujet sie umschreibt."<br /><br />Hallo Christoph, kannst Du nachlesen in Godard / Kritiker, Ausgewählte Kritiken und Aufsätze über Film (1950-1970). Reihe Hanser 83. Kannst Du antiquarisch bestellen - sehr sinnvoll…<br />Ich hab jetzt nur die "passende" Stelle abgetippt. Ob es die längste Kritik ist, kann ich nicht sagen. Da ich den Text eben nochmals gelesen habe, würde ich auch nicht von Der Schlüssel-stelle sprechen. Da stehen noch einige andere Lobhuldigungen an den Film und Hitchcock im allgemeinen drin ("In seiner ganzen Laufbahn hat Hitchcock keine unnütze Einstellung gedreht"). Diese Überblendung taucht ja auch in den HISTOIRE(S) auf, sowie weitere Einstellungen aus THE WRONG MAN. Ein ganz großartiger Film!Axelnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-32618709.post-59407574453943714932011-12-16T13:49:02.926+01:002011-12-16T13:49:02.926+01:00Danke für den Hinweis! Werde ich mir gleich ansehe...Danke für den Hinweis! Werde ich mir gleich ansehen.<br /><br />cPARALLEL FILMhttps://www.blogger.com/profile/15764861002245937350noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-32618709.post-51620218699022493302011-12-16T13:48:26.369+01:002011-12-16T13:48:26.369+01:00Ein Überblendungsfilm, an den ich mich gut erinner...Ein Überblendungsfilm, an den ich mich gut erinnere, ist George Stevens' "A Place in the Sun". Ich hatte ihn auf der Berlinale vor ein paar Jahren zum ersten Mal gesehen und damals kurze Notizen zum Überblenden in dem Film geschrieben:<br />http://newfilmkritik.de/archiv/2006-02/113993063834890241/<br />Vielleicht interessant für deine schöne Reihe...<br /><br />MichaelAnonymousnoreply@blogger.com